Schule Obstgarten Stäfa
Sortierung:
Abschlussfeier der 3. Klassen(70)
Fr, 01. Juli 2016 - Mi, 31. August 2016
Mit Musik, Bildern, Diplomen, Auszeichnungen, einem feinen Apéro und mit vielen Emotionen verabschiedeten sich die 3. Klassen aus dem Obstgarten.
Wir wünschen euch allen alles Gute für die Zukunft!
Fotos herunterladen
Schulreise Sek B 1b(120)
Mo, 12. September 2016
Die Klasse B 1b war bei wunderbarem Wetter der Lorze entlang unterwegs zu den Höllgrotten.
Fotos herunterladen
Schulhaus-OL 1.Oberstufe(14)
Fr, 30. September 2016
Heute fand bei sommerlichem Herbstwetter der Schulhaus-OL der 1. Oberstufe statt. Es wurde gerannt, geschwitzt, gesucht, oft auf Anhieb gefunden, manchmal aber auch eine Zusatzschlaufe gemacht - wer es am besten hingekriegt hat, erfahrt ihr an der Rangverkündigung in der 10-Uhr-Pause vom kommenden Donnerstag, 6.10., in der Turnhalle!
Fotos herunterladen
Zürcher Volleyballturnier 2016 in Bülach(7)
Sa, 12. November 2016 - Sa, 31. Dezember 2016
Heute haben drei Schülerinnen aus dem Schulsportkurs Volleyball am Zürcher Volleyballturnier in Bülach teilgenommen. Mit viel Einsatz ergatterten sie sich Punkt für Punkt und erreichten sogar das Viertelfinal, wo sie dann im letzten Spiel ganz knapp verloren und ausschieden.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen reisten wir zufrieden und müde wieder nach Hause.
Bravo für eure Leistung! Cool seid ihr dabei gewesen!
Fotos herunterladen
Bezirksturnier Unihockey(1)
Mi, 30. November 2016
Heute fand das Bezirksturnier Unihockey in Männedorf statt. Zwei Teams aus dem Obstgarten (Sek A1c & A3a) nahmen am Turnier teil und versuchten, sich für das Regionalturnier im April zu qualifizieren. Es blieb beim Versuch - mit ihrer beherzten und kämpferischen Leistung belegten die Teams Rang 3, resp. Rang 4 in ihrer Kategorie. Getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" hatten alle einen intensiven und lehrreichen Nachmittag.

Besten Dank für euren stets fairen Einsatz!
Fotos herunterladen
Weihnachtsexkursion Sek B 1b(20)
Do, 01. Dezember 2016
Am Morgen haben wir den Zoo besucht und ganz besonders die neuen Aquarien in Augenschein genommen.
Am Nachmittag genossen wir die Weihnachtsstimmung auf dem Sechseläutenplatz.
Fotos herunterladen
Bezirksturnier Hallenfussball(1)
Mi, 14. Dezember 2016
Heute fand im Meilen das Bezirksturnier im Hallenfussball (Futsal) statt. Gleich 4 Teams aus dem Obstgarten spielten um den Einzug ans Finalturnier im März in Wädenswil. Da sich jeweils nur der Sieger der jeweiligen Kategorie qualifiziert, mussten die Spieler Vollgas geben, um ihr Ziel zu erreichen. Den Teams aus den Klassen C123 und A1c gelang dies hervorragend, sie gewannen in ihrer Kategorie und wurden Bezirksmeister 2016! Herzliche Gratulation! Den Teams aus den Klassen B3b und A3a lief es weniger gut - sie mussten sich mit Ehrenplätzen zufrieden geben.

Wir bedanken uns für den stets fairen Einsatz und den schönen Fussball, den ihr gezeigt habt!
Fotos herunterladen
Präsentation Gruppenprojekte 3. Sek(18)
Fr, 16. Dezember 2016
Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben in den vergangenen 10 Wochen für ihre Gruppenprojekte geplant, gebaut, konstruiert, berechnet, gezeichnet, gebacken, getanzt und versucht ihre eigenen Ideen in die Realität umzusetzen.

Der Aufwand hat sich gelohnt und viele Besucher konnten die Ergebnisse am vergangenen Freitag bestaunen.

Herzliche Gratulation an unseren Jahrgang für die vielen gelungenen Projekte.
Wir sind stolz auf euch!
Fotos herunterladen
Weihnachtsturnier(36)
Fr, 23. Dezember 2016 - Fr, 23. Dezember 2016
Ort: Obstgarten Stäfa
Fotos herunterladen
Berufspräsentationen des Gewerbevereins Stäfa(7)
Mo, 06. Februar 2017 - Fr, 10. März 2017
Fotos herunterladen
Skilager Pizol 2017(72)
Mo, 13. Februar 2017 - Sa, 18. Februar 2017
Das Skilager im Pizol ist Geschichte. Petrus meinte es gut mit uns und auch die SchülerInnen und Schüler: Wir hatten ein tolles Lager mit motivierten TeilnehmerInnen, einem tollen Leiterteam und jeder Menge Spass!
Einige Eindrücke gibt es hier:
Fotos herunterladen
Futsal: Kantonalmeisterschaft Wädenswil (Mi., 8. 3. 2017)(1)
Mi, 08. März 2017
Die Klasse Sek A 1 hat sich im November in Meilen als bestes Team der ersten Oberstufen im Bezirk Meilen für den Final qualifiziert. Es warteten "harte Brocken" auf die Stäfner, welche mit Zürich, Engstringen und Langnau in einer Gruppe waren. Das Niveau war sehr ausgeglichen, aber Stäfa spielte subtiler und gewann zwei Spiele. Gegen den nachmaligen Meister (Zürich) ging das Spiel 1:0 verloren, was den zweiten Gruppenrang einbrachte und leider nicht für die Finalrunde reichte. Ein grosses Kompliment den 7 Jungs für ihren Einsatz, das vorbildhafte Verhalten und die gezeigte Spielfreude. Der Obstgarten kann Stolz sein auf euch! Super gemacht.
(Es spielten: Livio, Philipp, Calvin, Sharon, Oryan, Nick und Eric)
Fotos herunterladen
Plausch-Fussballabend(20)
Fr, 17. März 2017
Drei Teams nahmen am 17. März an der 5. Ausgabe des Plausch-Fussballabends teil. Ebenso fair wie engagiert wurde um den Sieg gekämpft; erfolgreich war dieses Mal das Team der Klasse B3b (Kapil, Samson, Tim und Yves). Gewinner waren aber auch die anderen Spieler, denn alle hatten Spass und durften am Schluss einen kleinen, süssen Preis entgegen nehmen.
Fotos herunterladen
Kantonalmeisterschaften Futsal(1)
Mi, 22. März 2017
Heute stand das Kantonalfinal im Hallenfussball für das Team aus der Sek C (Tarik, Robel, Nzuzi, Majid, Ilirjan, notfallmässig verstärkt mit Samson aus dem B3b - danke für deine spontane Bereitsschaft!) auf dem Programm. Leider konnten sie resultatmässig nicht an das Turnier in Meilen anknüpfen und mussten die Rückreise früher als geplant antreten. Aber: Alle haben gut gekämpft, sind stets fair geblieben und haben auch die Niederlagen gut akzeptiert!
Besten Dank für euren Einsatz!
Fotos herunterladen
Basketball Kantonalturnier(1)
Sa, 25. März 2017
Stäfa stellt den aktuellen Kantonalmeister im Basketball 2017!!
Die Knaben der 7. Klasse aus dem Freiwilligen Schulsport Basketball (Livio, Leandro, Vinicius, Robin, Leo, Jonathan & Simeon) haben als erstes Team aus dem Obstgarten seit über 10 Jahren an den kantonalen Meisterschaften im Basketball teilgenommen und sich gleich den Titel gesichert!
Das Lehrerteam aus dem Obstagarten gratuliert recht herzlich!

Jungs, das war ein toller und lehrreicher Nachmittag! Ihr habt super gekämpft und euch stets sportlich und fair verhalten - besten Dank!
Fotos herunterladen
Museum zur Farb
Mo, 01. Mai 2017 - Mi, 20. Dezember 2017
3. Oberstufe Klassen Ab3Ba und B3b

Die Historikerin und Kuratorin des Museums zur Farb hat einmal mehr eine wunderbare Ausstellung initiiert.

Ausgemustert – Objekte und ihre Geschichten

Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen A3bB3a und B3b durften an dieser Ausstellung mitwirken. Sie haben im Rahmen des Geschichtsunterrichts gelernt, wie Historiker mit Objekten umgehen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Objekt aus dem Museumsdepot ausgewählt hatten, durften sie selbständig recherchieren, beobachten und vermuten.
Einen Teil der Geheimnisse ihrer Objekte konnten sie damit lüften, den Rest haben sie mit ihrer Fantasie angereichert und berührende, erstaunliche und lustige fiktive Geschichten geschrieben. Alltagsgegenstände haben viel zu erzählen. Es sind jedoch nicht die Objekte selbst, die sprechen können. Wir sind es, die sie mit unseren Fragen, unseren Vorstellungen oder Erinnerungen zum Sprechen bringen. Denn je nach Betrachterin oder Betrachter erhalten die Dinge eine andere und damit auch subjektive Bedeutung.

Hier können die Geschichten der Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen von Eveline Graf und Rahel Käppeli gelesen und zum Teil sogar gehört werden.

Diese Geschichten mit den dazugehörenden Objekten können bis Oktober 2017 im Museum zur Farb in Stäfa erlebt werden.
Ort: Stäfa, Museum zur Farb
Dokumente:
Geschichten zu ausgemusterten Gegenständen 1. Teilpdf132 KB
Geschichten zu ausgemusterten Gegenständen 2. Teilpdf179 KB
Geschichte zum Konservenglasöffner
Geschichte zum Kaffeeröster
Geschichte zur Gewürzmühle
Geschichte zum Butterglas
Geschichte zum Schnellkochtopf
Geschichte zum Zuckerschneider
Geschichte zur Bettpfanne
CS-Cup Teil I(1)
Mi, 03. Mai 2017
Bereits am vergangenen Mittwoch hat ein Knabenteam aus dem Obstgarten (Sek A1abc) am CS-Cup um die Teilnahme am Kantonalturnier gespielt. Trotz guter Leistung, fairem Einsatz und schönem Wetter hat es nicht für die Qualifikation gereicht. Dank einem überzeugenden Sieg im letzten Spiel konnten wir Zürich erhobenen Hauptes verlassen und den Nachmittag als lehrreich und unterhaltsam in Erinnerung behalten.

Besten Dank für euren sportlichen und stets fairen Einsatz!
Fotos herunterladen
CS-Cup Teil II(1)
Mi, 10. Mai 2017
Heute versuchten gleich drei Teams aus dem Obstgarten ihr Glück am CS-Cup.
Alle drei Teams (Mädchen 7. Klasse, Knaben 7. & 9. Klasse) zeigten teils schönen Fussball, schossen herrliche Tore und kämpften beherzt für die Qualifikation für die nächste Runde. Am Ende hat es für ein Weiterkommen knapp nicht gereicht. Da sich jeweils lediglich der Gruppenerste für das Kantonalfinal qualifizierte, war die Hürde etwas gar hoch.
Besonders erfreulich war, dass ihr auch nach Niederlagen den Kopf nicht hängen gelassen und Spiel für Spiel alles gegeben habt!
Das Sportlehrerteam bedankt sich bei allen Beteiligten für den Einsatz! Wir hoffen, es hat euch dennoch Spass gemacht und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!
Fotos herunterladen
Schülerfest 2017: High Fashion(1)
Mo, 15. Mai 2017
Ticketverkauf: Oberer Eingang Nord
Dienstag, 16. Mai, 10.05 Uhr
Donnerstag, 18. Mai, 10.05 Uhr
Fotos herunterladen
CS-Cup Teil III(1)
Mi, 17. Mai 2017
Im dritten Anlauf hat es geklappt: Das Team aus der 3. Oberstufe (Samson, Tim, Luca, Siraj, Yves, Giosue, Harry, Simon, Nathan, Pascal) hat sich für das Kantonalfinal am Mittwoch, 31.5., qualifiziert! Herzliche Gratulation!
Von Anfang an bereit haben sie im ersten Spiel den vermeintlich stärksten Gegner 1:0 bezwungen. Auf ein 2:2 im zweiten Spiel folgten dann zwei Siege (6:0, 2:1), was zum souveränen Gruppensieg gereicht hat.
Es war ein schöner Nachmittag, mit tollen Spielen, schönen Toren und stets fairen und hochanständigen Spielern: Beste Werbung für Stäfa!
Fotos herunterladen
Kurswoche 2017(1)
Mo, 29. Mai 2017 - Fr, 02. Juni 2017
Alle drei Jahre findet an der Oberstufe Stäfa eine Kurswoche statt, diesmal vom 29. Mai bis 02. Juni 2017. Während dieser Zeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler in alters- und stufendurchmischten Gruppen an einem selbst gewählten Thema.
Interessierte können am Mittwoch, 31. Mai 2017 von 08.00 bis 12.00 Uhr diese Kurse ohne Voranmeldung besuchen und einen Einblick gewinnen. Über die Kursorte orientiert eine Informationstafel am Eingang der beiden Schulhäuser. Eine Auswahl aus dem attraktiven Kursangebot: Tüftler bauen ein eigenes kleines Solarfahrzeug, Kreative stellen Comics oder Backwaren her, Musikalische finden ihren Platz in einer Band oder im Tonstudio. Schönheits- und Körperbewusste trifft man in der Wellness- und Fitnesswoche, im Yogakurs oder beim Trainieren verschiedener Rückschlagspiele an. Mentale Fähigkeiten sind im Schachkurs oder bei der Entwicklung eines Rätselparcours durch Stäfa gefordert. Schülerinnen, Schüler und Lehrerschaft freuen sich über einen Besuch.
Dokumente:
2017_KW_Besuchsmorgenpdf86 KB
Fotos herunterladen
Kurswoche 2017: Tag 1 - Montag, 29.05.17(12)
Mo, 29. Mai 2017 07:50
Heute startete im Obstgarten die von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen voller Vorfreude erwartete Kurswoche.

Auf unserer Schulwebsite finden Sie täglich aktuelle Bilder, die jeweils von den rasenden Reporterinnen und Reportern der Kurswochen-Zeitung "Paparazzi" aufgenommen werden und Ihnen einen Einblick ins Tagesgeschehen geben.

Viel Spass!

Das Redaktionsteam
Kurswochen-Zeitung "Paparazzi"
Fotos herunterladen
Kurswoche 2017: Tag 2 - Dienstag, 30. Mai 2017(13)
Di, 30. Mai 2017 - Fr, 30. Juni 2017
Die Reporterinnen und Reporter der Kurswochen-Zeitung "Paparazzi" durften sich heute über rege Aktivität der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Kursen freuen, die sie wiederum auf einigen Bildern festgehalten haben.
Fotos herunterladen
Kurswoche 2017: Tag 3 - Mittwoch, 31.05.2017(13)
Mi, 31. Mai 2017 - Fr, 02. Juni 2017
Unsere rasenden Reporterinnen und Reporter waren heute wieder live vor Ort dabei. Hier finden Sie wieder die aktuellsten Bilder zum Geschehen in den Kursen am Mittwochvormittag.

Egal ob sportlich, handwerklich oder schlau. Überall zeigen sich grosse Fortschritte. Alle sind begeistert am Werken, Schrauben, Schleifen, Experimentieren, Bauen, Malen, Spielen, Schreiben und Filmen. Als Höhepunkt brachte dann die kleine Vorführung des Bollywood-Tanzes vom Kurs Indian Spa Break alle zum Staunen. Natürlich waren auch die Eltern und Bekannten herzlich eingeladen, kurz vorbeizuschauen um einen kurzen Einblick zu erhalten. Danke für den Besuch!

Das Redaktionsteam wünscht allen einen schönen Nachmittag und weiterhin eine tolle, erlebnisreiche Kurswoche.
Fotos herunterladen
CS-Cup 2017(1)
Mi, 31. Mai 2017
Heute ist der CS-Cup auch für das letzte im Wettkampf verbliebene Team aus dem Obstgarten zu Ende gegangen. Am Kantonalfinal in Zürich spielte das Team aus der 3. Sek (Giosue, Tim, Samson, Yves, Siraj, Luca, Harry, Nathan, Pascal) um den Titel des Kantonalmeisters und um den Einzug ans Schweizerfinale in Basel. Das Team trat entschlossen auf, trotzte den heissen Bedingungen und kämpfte beherzt um jeden Meter Rasen. Am Ende hat es dann doch nicht ganz gereicht - aber die Spieler konnten den Platz erhobenen Hauptes verlassen.

An vier Mittwochnachmittagen waren insgesamt sechs Teams aus dem Obstgarten dabei und haben beste Werbung für Stäfa gemacht - auch, dank dem fairen und anständigen Auftreten auf und neben dem Platz.
Nächstes Jahr gerne wieder!
Fotos herunterladen
Kurswoche 2017: Tag 4 - Donnerstag, 01.06.2017(10)
Do, 01. Juni 2017 - Fr, 02. Juni 2017
Am zweitletzten Tag unserer Kurswoche gab es - wie die aktuellsten Bilder zeigen - noch einmal viel zu tun.

Viel Spass beim Anschauen wünscht Ihnen das Paparazzi-Redaktionsteam
Fotos herunterladen
Schachkurs Sieger ! ! !(1)
Do, 01. Juni 2017 - Fr, 30. Juni 2017
Gewonnen haben im Hauptturnier:
Kategorie A: Cyril R.
Kategorie B: Joël G.
Kategorie C: Cénoah E.

Gewonnen hat im Rapidturnier:
Stefan A.
Fotos herunterladen
Kurswoche 2017: Tag 5 - Freitag, 02.06.2017(14)
Fr, 02. Juni 2017 - Fr, 02. Juni 2017
Am letzten Tag dieser Kurswoche sind viele Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen damit beschäftigt, ihren Kurs und ihre Arbeiten abzuschliessen.

In der Paparazzi-Redaktion ist kurz vor der Herausgabe der Kurswochen-Zeitschrift der Bär los.

Bald wird die Kurswoche 2017 Geschichte sein. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen freuten sich über Ihren Besuch am Besuchsmorgen, bei welchem Sie einen Einblick in die Arbeit während der Kurswoche erhalten konnten. Die vielen positiven Rückmeldungen von allen Seiten bestätigen: Die Kurswoche 2017 war ein voller Erfolg.
Fotos herunterladen
Sporttag 2017(51)
Di, 20. Juni 2017 08:00 - Di, 20. Juni 2017 17:00
Trotz hochsommerlichen Temperaturen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler sportliche Spitzenleistungen mit grossem Einsatz.

Fotos herunterladen
Beachvolleyballturnier in Kloten(16)
Mi, 21. Juni 2017
10 Schülerinnen und Schüler aus dem Schulsportkurs Volleyball sind heute nach Kloten gereist und haben Ihr Können mal im Sand und bei hochsommerlichen Temperaturen gezeigt. Auch wenn es letztendlich nicht für einen Podestplatz gereicht hat, war es ein spannender und lustiger Nachmittag, bei dem wir uns mit Glacé und baden im Freibad etwas abkühlen konnten.
Danke für euren Einsatz und bis im nächsten Jahr.....
Fotos herunterladen