Schule Obstgarten Stäfa
Sortierung:
Museum zur Farb
Mo, 01. Mai 2017 - Mi, 20. Dezember 2017
3. Oberstufe Klassen Ab3Ba und B3b

Die Historikerin und Kuratorin des Museums zur Farb hat einmal mehr eine wunderbare Ausstellung initiiert.

Ausgemustert – Objekte und ihre Geschichten

Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen A3bB3a und B3b durften an dieser Ausstellung mitwirken. Sie haben im Rahmen des Geschichtsunterrichts gelernt, wie Historiker mit Objekten umgehen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Objekt aus dem Museumsdepot ausgewählt hatten, durften sie selbständig recherchieren, beobachten und vermuten.
Einen Teil der Geheimnisse ihrer Objekte konnten sie damit lüften, den Rest haben sie mit ihrer Fantasie angereichert und berührende, erstaunliche und lustige fiktive Geschichten geschrieben. Alltagsgegenstände haben viel zu erzählen. Es sind jedoch nicht die Objekte selbst, die sprechen können. Wir sind es, die sie mit unseren Fragen, unseren Vorstellungen oder Erinnerungen zum Sprechen bringen. Denn je nach Betrachterin oder Betrachter erhalten die Dinge eine andere und damit auch subjektive Bedeutung.

Hier können die Geschichten der Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen von Eveline Graf und Rahel Käppeli gelesen und zum Teil sogar gehört werden.

Diese Geschichten mit den dazugehörenden Objekten können bis Oktober 2017 im Museum zur Farb in Stäfa erlebt werden.
Ort: Stäfa, Museum zur Farb
Dokumente:
Geschichten zu ausgemusterten Gegenständen 1. Teilpdf132 KB
Geschichten zu ausgemusterten Gegenständen 2. Teilpdf179 KB
Geschichte zum Konservenglasöffner
Geschichte zum Kaffeeröster
Geschichte zur Gewürzmühle
Geschichte zum Butterglas
Geschichte zum Schnellkochtopf
Geschichte zum Zuckerschneider
Geschichte zur Bettpfanne
Apéro der 3. Sekundarklassen für die neuen Schülerinnen und Schüler(24)
Fr, 25. August 2017 - Fr, 25. August 2017
Am Freitag, 25. August 2017, haben die dritten Sekundarklassen im Rahmen des Projektunterrichtes einen Apéro für die ersten Sekundarklassen vorbereitet. So schön wurden die Klassen empfangen:
Fotos herunterladen
Jahrgangsausflug der 3.Sek. Obstgarten(13)
Fr, 08. September 2017
Bei idealen Wetterbedingungen fand letzten Freitag die Jahrgangswanderung der 3.Sek. Obstgarten statt. Der Weg führte von Schindellegi aus über den Etzel nach Biberbrugg. Am späten Nachmittag kamen alle wohlerhalten, abgesehen von ein paar Blasen an den Füssen, wieder in Stäfa an. Dieser Tag wird vielen noch lange in bester Erinnerung bleiben.
Fotos herunterladen
Zürcher Volleyballturnier 2017 in Bülach(1)
Sa, 18. November 2017 10:00
Vier Schülerinnen aus dem Schulsportkurs Volleyball haben heute ihr Können am Volleyballturnier in Bülach gezeigt und nur ganz knapp den Viertelfinal verpasst.
Auch wenn sie für Stäfa keinen Podestplatz erkämpft haben, war es ein toller und lustiger Anlass.
Fotos herunterladen
Bezirksturnier Handball(1)
Mi, 22. November 2017
Zwei Teams der Oberstufe Stäfa haben am Handball-Bezirksturnier teilgenommen und mit viel Einsatz und Fairplay je den ersten Rang in ihrer Kategorie erkämpft.
Beide Teams haben sich somit für das Kantonalturnier im kommenden April qualifiziert.
Herzliche Gratulation!
Fotos herunterladen
Weihnachtsturnier Sieger-Teams(22)
Fr, 22. Dezember 2017
Fotos herunterladen
Skilager Pizol 2018(83)
Do, 01. Februar 2018
In der ersten Ferienwoche fand das Skilager der Oberstufe im Pizol statt.

40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzten den teils arktischen Temperaturen, dem Schneefall und auch dem Regen. Die Woche war - nicht nur dank des Wetters - abwechslungsreich: Beim Snowboarden, Skifahren, auf der Piste oder auch im Park - die Schneeverhältnisse waren während der ganzen Woche top. Das Rahmenprogramm hatte es in sich. Die Airboards fanden grossen Anklang, die Schlittelbahn ebenso und das Nachtskifahren erst recht.
Beim Skirennen galt es, zwei Läufe möglichst gleich schnell zu bewältigen, wer dabei die kleinste Zeitdifferenz herausfuhr, gewann das Rennen.
In diesem Jahr heisst der Sieger: Dominik Dummermuth!

Das legendäre Quartett-Turnier gewann Sharon Cautillo - herzliche Gratulation euch beiden!

Jungs und Mädels, das war ein cooles Lager! Ich freue mich auf nächstes Jahr!

Fotos herunterladen
Projekt zum Reformations-Jubiläum(13)
Mo, 05. Februar 2018
"Hund Zwilch Girly" heisst das Kunstprojekt, an dem die Klasse SA1a neben neun weiteren Schulklassen im Kanton teilnimmt.

Dieses steht in Kooperation mit dem Verein "500 Jahre Zürcher Reformation" und der Bildungsdirektion Kanton Zürich, schule&kultur.

Am Montag, 5.2.2018, setzte die Schulklasse gemeinsam mit dem Künstler Hanswalter Graf ein Zitat von Huldrych Zwingly bildlich um. Das so entstandene Werk bildet die Vorlage für ein Car Wrapping. Frau Monika Götte, eine Pfarrerin von Stäfa, wird mit dem von der Klasse gestalteten - vollfolierten - Auto "ihre" Klasse für einen gemeinsamen Austausch besuchen. Bis Ende November 2018 kann dieses rollende Skulptur bewundert werden. Und wer weiss: Vielleicht wird sie zum Anlass über dies und das zu debattieren...

www.hundzwilchgirly.ch/kunstprojekt/staefa/
Gefördert und im Rahmen von ZH-REFORMATION.CH




Fotos herunterladen
Kantonalfinal Handball(1)
Mi, 11. April 2018
Vergangenen Mittwoch fand in Meilen das Kantonalfinal im Schülerhandball statt. Gleich zwei Teams aus dem Obstgarten (B1ab & A2ab) hatten sich am Bezirksturnier im November durchgesetzt und durften um den Titel 'Kantonalmeister 2018' und somit um die Qualifikation für den Schweizerischen Schulsporttag in Lausanne kämpfen.
Trotz einer kämpferisch tollen Leistung und einem stets fairen Auftritt reichte es am Ende nicht aufs Podest und beide Teams mussten sich mit Ehrenplätzen begnügen.

Besten Dank für den vorbildlichen Auftritt - nächstes Jahr versuchen wir es erneut!
Fotos herunterladen
Zürcher Oberländer Dance Award(3)
Sa, 14. April 2018
Zum ersten Mal überhaupt nahm eine Tanzgruppe aus dem Obstgarten am Zürcher Oberländer Dance Award teil.
Nach wochenlanger Vorbereitung galt es für die acht Mädchen aus den Klassen Sek A1ab (Saban, Leela, Jemima, Jael, Jana, Ladina, Annik, Rahel) am vergangenen Samstag ernst: Rund 700 Schülerinnen und Schüler traten in verschiedenen Kategorien am Dance Award im Eisstadion in Wetzikon an. Die ersten drei Teams jeder Kategorie wurden von einer Fachjury ausgezeichnet und auch die rund 1000 Zuschauer durften für ihr Team abstimmen. Die selbständig einstudierte Choreographie und die Musik der Obstgarten-Crew fand grossen Anklang und am Ende reichte es nur knapp nicht aufs Podest.

Der Auftritt vor Publikum, die Stimmung, die Nervosität und der Anlass an sich waren eine grossartige Erfahrung und werden für immer in Erinnerung bleiben!

Hey, das waren wunderschöne Momente, die wir erleben durften! Herzlichen Dank und bis im nächsten Jahr!

Den Tanz und Fotos gibt's hier:
Fotos herunterladen
Robin Hood Cup 2018(1)
Di, 08. Mai 2018
Vergangenen Dienstag nahm die Klasse A1c am Robin Hood Cup teil. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um Bogeschiessen. Im Bogensportzentrum in Zürich erhielten wir eine Einführung in die Geschichte des Bogenschiessens und durften uns anschliessend selber ans Werk machen. Auf die Instruktionen zu Beginn folgte eine ausgedehnte Übungsphase, die mit einem Wettkampf abgeschlossen wurde. Dabei war die Klasse gleich in zweierlei Hinsicht erfolgreich: Das erzielte Ergebnis als Klasse reichte, um in der Jahreswertung aller Klassen den ersten Rang zu übernehmen. Und gleich vier Schüler (Till, Marc, Moreno & Emanuele) katapultierten sich sich auf die ersten vier Plätze der Einzelrangliste!

Super gemacht, herzliche Gratulation!

Die Ergebnisse laufend aktualisierten Ergebnisse findest du hier:

https://www.bogensportzentrum.ch/robin-hood/ranglisten.html
Fotos herunterladen
Broschüre Schulsport 2018/19(1)
Fr, 01. Juni 2018
Die Broschüre für den freiwilligen Schulsport 2018/19 ist da!
Dokumente:
Broschüre Schulsport 2018/19pdf5.4 MB
Fotos herunterladen
CS-Cup Finaltag Basel(8)
Mi, 13. Juni 2018
Das Team aus den Klassen BC1ab (Nils, Bevan, Nic, Mohamad, Osman, Krishan, Cameron, Beni, Anthony, Marvin, Spirito, Tim) ist Kantonalmeister im Schülerfussball (Kat. 7. Klasse) und durfte sich heute in Basel mit den Siegern aus den anderen 25 Kantonen messen.
Ok, der 06.23 Uhr Zug ab Stäfa war wirklich früh - aber von Müdigkeit war dem Team beim ersten Spiel nichts anzumerken. Ein 2:1 Sieg gegen Schaffhausen zu Beginn war ein toller Einstieg ins Turnier. Danach folgten zwei knappe Niederlagen (beide 0:1) gegen Bern und Fribourg und zum Abschluss ein Untentschieden gegen Basel-Stadt.
Die knappen Resultate zeigen, dass es eine enge Angelegenheit war. Mit etwas mehr Wettkampfglück und einer besseren Tagesform wäre vielleicht noch mehr drin gelegen...

Jungs, das war eine tolle Sache, ihr habt den Kanton Zürich und die Schule Stäfa würdig vertreten in Basel!

Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr!
Fotos herunterladen
Klassenolympiade 2018(138)
Di, 19. Juni 2018
Am Dienstag, 19. Juni 2018, fand der Sporttag für einmal auf eine andere Art und Weise statt.

Gesucht wurde die sportlichste Klasse des Obstgartens. An 10 Posten galt es möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Siegerklassen werden so bald wie möglich bekannt gegeben. Vorerst ein paar Impressionen.
Fotos herunterladen
Beachvolleyballturnier in Kloten(6)
Mi, 20. Juni 2018 14:00 - Mi, 20. Juni 2018 17:00
am vergangenen Mittwochnachmittag haben 7 Mädchen der Klassen A3ab bei herrlichstem Sommerwetter am Beachvolleyballturnier in der Badi in Kloten teilgenommen. Mit viel Einsatz haben sie um Punkte gekämpft und tolle Spielzüge gezeigt.
Auch wenn es nicht für einen Podestplatz gereicht hat, kehrten wir alle zufrieden wieder nach Hause.
Danke für euren Einsatz!!!
Fotos herunterladen
Siegerehrung der 1. Klassen-Olympiade 2018(7)
So, 01. Juli 2018 - Fr, 20. Juli 2018
Die Gewinner der 1. Klassen-Olympiade sind:
Fotos herunterladen
Siegerehrung Leichtathletik-Wettkampf 2018(7)
So, 01. Juli 2018 - Fr, 20. Juli 2018
Die Gewinner des Leichtathletik-Wettkampfes sind:
Fotos herunterladen
Sportstunde Sek A 2ab findet in der Halle statt
Do, 05. Juli 2018 - Fr, 06. Juli 2018